Große Anlagen benötigen großes Equipment
über mich
Große Anlagen benötigen großes Equipment

Große Anlagen kommen besonders in der Industrie zum Tragen. Wenn du erfahren willst, was du noch nicht über große Anlage weißt, dann ist dieser Blog für dich perfekt. Hier kannst du dich sowohl als Unternehmer aber auch als Privatperson informieren. Wir halten diesen Blog immer auf dem neuesten Stand und so ist es für dich möglich, hier deinen Wissensschatz rundum große Anlagen zu erweitern. Du darfst unsere Seite gern auch deinen Kollegen oder Freunden empfehlen. Denn wir werden hier ehrliche Informationen für dich bereithalten. Wir recherchieren unsere Einträge für dich sehr sorgfältig. Ab jetzt entgeht dir keine Neuerung mehr auf dem Gebiet der großen Anlagen. Denn der Anlagenbau ist sehr wichtig und dieser sollte auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Große Anlagen benötigen großes Equipment

Schwerlastanhänger: Sattelschlepper und sein täglich wichtige Nutzen

Rose Larson

Schwerlastanhänger sind dazu da, spezielle Transportaufgaben zu bewältigen und werden dabei auch als Sattelschlepper bezeichnet. Weitere Begriffe sind Semitrailer oder nur Trailer sowie Anhänger. Dennoch bezeichnen alle das Gleiche, nämlich den Anhänger am LKW.

Die Sattelschlepper…
….sind Anhänger, Schwerlastanhänger die einen Teil ihres Gewichtes auf die Achsen der gesamten Sattelzugmaschine verlagern und damit über eine Sattelplatte mit den Königszapfen verbunden werden. Insgesamt sind die Sattelauflieger mehrachsig und unterscheiden sich mitunter von den einachsigen Anhängern. Ihr Ursprung liegt wie so vieles in den USA und wurde 1903 entdeckt. Im Jahr 1914 konstruierte Emil Jagenberg den ersten Anhänger der für den Transport von Baumstämmen gedacht war. 1918 wurde eine Produktpalette von weiteren Spezialgütern verbaut, die durch das Unternehmen Fruehauf in Umlauf gebracht wurden. Dazu kamen Komponenten unterschiedlicher Erfinder hinzu, die eine Grundlage für die diversen Sattelaufliegerkompositionen bildete, die sodann nachfolgten.
Im Jahr 1958 kam von Kögel der längste Sattelzug der Welt der 30m lang war und mit Stahlträgern versehen wurde, mit einem Seil-Unterzug und zweiachsigen Dollys sowie zum Transport von Baumstämmen.

Anwendung der Schwerlastanhänger
Die Auflieger werden an unmotisierte Nutzfahrzeuge angeschlossen und dann mit einem eigenen Kennzeichen innerhalb des Straßenverkehrs geführt. Dazu werden sie im Güterkrafverkehr sowie der Landwirtschaft außerordentlich genutzt.
Die Auflieger mit der deutschen Zulassung verfügen über Innenmaße von 13,625m mal 2,48m und 2,70meter sowie die üblichen Außenmaße von 13,68m mal 2,55m und 4,00m. Sie bieten damit geringere Hängerzüge und einen kombinierten Laderaum von 15 Metern. Die Vorteile gegenüber den Hängerzügen sind durchgehend auf unterschiedliche Ladeflächen verteilt und verfügen über den einfachen Fahr- und Rangierbetrieb. Aufgrund des geringen Eigengewichtes liegt die Nutzlast der Auflieger über den Hängerzügen. Die Auflieger sind mit mehreren Achsen versehen und mit Tandem- sowie Tridemananhänger. Zudem werden die Sattelauflieger auch gern innerhalb des kombinierten Verkehrs eingesetzt und es finden sich unterschiedliche Anhebungspunkte, die sich mit Portalkränen und Reachstackern sowie Taschenwagen anpassen lassen und einen Unterfahrschutz bieten. Damit sollen Auffahrunfälle verhindert werden. In der Vergangenheit wurden die Sattelauflieger auch zur Personenbeförderung genutzt, u.a. für Flughafenvorfeldbusse. Dazu gab es den Sattelzugomnibus.

Die unterschiedlichen Anhänger und Transportaufgaben
Die Deichselanhänger finden den innerbetrieblichen Transport von Lasten bis zu 320 Tonnen. Dabei gibt es unterschiedliche Lenksysteme für den Transport und verschiedene Belege der Ladeflächen, Bereifungen, der Bremsen, der anderen Ausstattungen…Alle Anhänger der Deichselvarianten sind hochwertig sowie sehr robust gebaut. Sie sind nach Größe und Nutzlast sortiert und entsprechend der Zugfahrzeuge anpassbar. Auch Sonderlösungen finden sich in der Zusammenarbeit mit Kunden und werden auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Wenn man einen Schwerstanhänger sucht, sollte man sich an entsprechende Unternehmen wie beispielsweise AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K. wenden. 
Die Sattelschlepper transportieren täglich Lebensmittel, Tiere und andere Waren und haben damit neben dem Zug- und Luftverkehr die größte Bedeutung, vor allem, wenn es um den Transport im lokalen und regionalen sowie nationalen geht und den in benachbarte Länder.


Teilen